Education and Outreach

The Georg Kolbe Museum is a lively place of encounter. The diverse activities of the Education and Outreach department bring people of all ages together and allow visitors with a wide range of interests and needs to enter into direct dialogue with actors in the field of art and culture. Communicating art takes place on different levels. Guided by the idea of learning with and from each other, it always pursues the goal of the greatest possible participation. The regular offerings of the Education and Outreach department include guided tours of exhibitions – with interpretation in German sign language if required – touch tours as well as workshops for daycare groups, school classes, families, and people with psychiatric experience. In addition to an extensive program accompanying the respective exhibitions, the museum’s education team works with various cooperation partners on a variety of sustainable projects.

1/6 Ferienworkshop im GKM, 2021, Fotos: Dora Csala
1/6 Zeichenkurs im GKM, 2021, Foto: Dora Csala
1/6 Inklusives Angebot für Menschen mit Psychiatrieerfahrung im GKM
1/6 Tastführung, 2019, Fotos: Sibylle Baier
1/6 GKM Volontäre Benjamin Dörr und Elisabeth Heymer, Foto: Grit Kümmele
1/6 Katherina Perlongo, Kuratorin für Outreach, Bildung und Vermittlung am GKM, Foto: Dora Casala

School Classes and Daycare Groups

For school classes and daycare groups of all ages, the Georg Kolbe Museum offers a series of changing, cross-exhibition workshops in cooperation with Jugend im Museum. In age-appropriate tours through the former studio house, children are introduced to artistic work as well as the raison d’être of a museum. Current exhibitions are explored using creative-playful approaches and artistic practices. Longer-term collaborations with schools and daycare centers can be individually conceived and implemented by arrangement. Currently, two bookable school class offerings are available: Wirbeln, springen, tanzen – Skulpturen erschaffen und animieren and Linien finden, Kanten kleben – Tape Art trifft auf Skulptur. Our education team will be happy to answer any questions you may have about project cooperation.

Children and Families

During the school holidays, the museum regularly hosts creative vacation weeks for children between the ages of 8 and 12, which can be booked through Jugend im Museum. In addition, recreational courses for different age groups devoted to various artistic techniques and exhibition-specific topics are always on the schedule. In the context of special family workshops, adults with children from the age of four are invited to get to know the museum and the current exhibition in the company of trained art educators and to become creative together, inspired by art, architecture and the history of the place. Current recreational activities for children and families can be found here. The next winter holiday workshop will take place from January 31 to February 3, 2022 and can be booked through Jugend im Museum.

Adults

All of the museum’s current exhibitions are complemented by a broad program of guided tours, exhibition talks, lectures and workshops. The GKM offers adult visitors the opportunity to explore the exhibition themes in a variety of ways and to immerse oneself in unknown worlds as only art can make possible Public guided tours in German take place every Wednesday and Sunday at 2 pm and can be attended without advance booking. Individual group tours are available on request in German, English and Italian and at the desired dates and times. Please send booking requests to info@georg-kolbe-museum.de or contact us by phone. An overview of information on prices can be found here, and current special tours and exhibition-specific events for adults can be found here.

Inclusive offers

Ever since the museum was founded in 1950, the GKM has regularly offered touch tours for the blind and people with visual impairments. In recent years, this offer has been expanded into an inclusive, low-barrier program that emphasizes the aspect of learning together. In addition to inclusive touch tours, the museum’s outreach team periodically offers tours with interpretation in German sign language as well as creative workshops for people with psychiatric experience. Since 2018, the development of the area of inclusive outreach work has been progressing steadily, with the aim of transforming the museum into an increasingly accessible place where visitors with a wide range of needs feel welcome, through long-term projects and initiatives. If current dates for inclusive offers are available you can find them here.

Advanced training

In cooperation with Jugend im Museum, the GKM’s outreach team has developed a three-hour educational workshop that provides insight into practices of art education in the context of museums as a place of learning and experience for children from elementary school to upper secondary school. The offer promotes an active exchange of experiences between schools and museums. Teachers, educators and trainees are invited to get to know, try out and discuss methods of art education with experts from the museum’s team and to examine their usability in the classroom or in all-day settings. The focus of the encounter with the original artworks in the museum is on intuitive approaches, associative thinking, performative work, and playful experimentation with language. Please contact our education team for more details.

Bildung und Vermittlung

Das Georg Kolbe Museum versteht sich als lebendiger Ort der Begegnung. Die viel­seitigen Akti­vitäten des Bereichs Bildung und Vermittlung bringen Menschen aller Alters­gruppen zusammen und lassen Besucher*innen mit unter­schied­lichsten Interessen und Bedürf­nissen mit Kultur- und Kunst­akteur*innen in direkten Dialog treten. Die Vermittlung von Kunst erfolgt auf ver­schiedenen Ebenen. Geleitet von der Idee, miteinander und voneinander zu lernen, verfolgt sie stets das Ziel einer größt­möglichen Teil­habe. Zum regulären Angebot des Bereichs Bildung und Vermittlung gehören Aus­stellungs­führungen, bei Bedarf mit Ver­dolmetschung in deutscher Gebärden­sprache, inklusive Tast­führungen, sowie Workshops für Kita­gruppen, Schul­klassen, Familien und Menschen mit Psychiatrie­erfahrung. Neben einem umfang­reichen Begleit­programm zu den jeweiligen Ausstellungen arbeitet das Ver­mittlung­steam des Museums mit ver­schiedenen Kooperations­partner*innen an einer Viel­zahl nach­haltig ange­legter Projekte.

1/6 Ferienworkshop im GKM, 2021, Fotos: Dora Csala
1/6 Zeichenkurs im GKM, 2021, Foto: Dora Csala
1/6 Inklusives Angebot für Menschen mit Psychiatrieerfahrung im GKM
1/6 Tastführung, 2019, Fotos: Sibylle Baier
1/6 GKM Volontäre Benjamin Dörr und Elisabeth Heymer, Foto: Grit Kümmele
1/6 Katherina Perlongo, Kuratorin für Outreach, Bildung und Vermittlung am GKM, Foto: Dora Casala

Schulen und Kitas

Für Schulklassen und Kitagruppen aller Alters­stufen bietet das Georg Kolbe Museum in Kooperation mit Jugend im Museum eine Reihe wechselnder, ausstellungs­übergreifender Workshops an. In alters­gerechten Rund­gängen durch das ehemalige Atelierhaus wird den Kindern die künstlerische Arbeit ebenso nahe­gebracht, wie der Daseinszweck eines Museums. Aktuelle Ausstellungen werden anhand kreativ-spielerischer Ansätze und künstlerischer Praktiken erkundet. Aktuell werden zwei buchbare, ausstellungsübergreifende Schul­klassen­angebote angeboten: Wirbeln, springen, tanzen – Skulpturen erschaffen und animieren und  Linien finden, Kanten kleben – Tape Art trifft auf Skulptur. Längerfristig angelegte Kooperationen mit Schulen und Kitas können nach Absprache individuell konzipiert und durchgeführt werden. Für Anfragen zu einer Projekt­zusammen­arbeit steht Ihnen unser Vermittlungsteam gern zur Verfügung.

Kinder und Familien

In den Schulferien finden im Museum regelmäßig kreative Ferien­wochen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren statt, die über Jugend im Museum buchbar sind. Zudem stehen immer wieder Freizeitkurse für unter­schiedliche Alters­gruppen zu verschiedenen künstlerischen Techniken und ausstellungs­spezi­fischen Themen auf dem Programm. Im Rahmen spezieller Familien­workshops sind Erwachsene mit Kindern ab vier Jahren eingeladen, das Museum und die aktuelle Ausstellung in Begleitung geschulter Kunst­vermittler*innen kennen­zulernen und inspiriert von Kunst, Architektur und der Geschichte des Ortes gemeinsam kreativ zu werden. Den aktuellen Workshop für Familien finden Sie hier. Der kommende Winter­ferien­workshop findet vom 31. Januar bis 3. Februar 2022 statt und kann über Jugend im Museum gebucht werden.

Erwachsene

Alle aktuellen Ausstellungen des Museums werden durch ein breites Begleit­programm an Führungen, Aus­stellungs­gesprächen, Vorträgen sowie Workshops ergänzt. Damit bietet das GKM erwachsenen Besucher*innen die Gelegenheit, sich auf vielfältige Art und Weise mit den Ausstellungs­themen aus­einander­zu­setzen und in unbekannte Welten einzutauchen, wie nur die Kunst sie eröffnet. Öffentliche Führungen in deutscher Sprache finden immer mittwochs und sonntags um 14 Uhr statt und können ohne Buchung besucht werden. Individuelle Gruppen­führungen werden auf Anfrage in deutscher, englischer und italienischer Sprache und zu individuellen Terminen angeboten. Buchungs­anfragen richten Sie bitte an info@georg-kolbe-museum.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch. Eine Übersicht an Informationen zu den Tarifen gibt es hier, aktuelle Sonder­führungen und aus­stellungs­spezifische Veranstaltungen für Erwachsene sind hier zu finden.

Inklusives Angebot

Seit der Museumsgründung im Jahr 1950 bietet das GKM regel­mäßig Tast­führungen für Blinde und Menschen mit Sehbehinderung an. In den letzten Jahren wurde dieses Angebot zu einem inkusiven, barriere­armen Programm erweitert, welches den Aspekt des gemein­samen Lernens in den Vorder­grund stellt. Neben inklusiven Tastführungen bietet das Vermittlungsteam des Museums in regelmäßigen Abständen Führungen mit Ver­dolmetschung in deutscher Gebärden­sprache sowie kreative Workshops für Menschen mit Psychiatrie­erfahrung an. Seit 2018 schreitet die Ent­wicklung des Bereichs der inklusiven Ver­mittlungs­arbeit stetig voran, um das Museum mit lang­fristigen Projekten und Initiativen in einen zunehmend barrierefreien Ort zu ver­wandeln, an dem sich Menschen mit verschieden­sten Bedürf­nissen will­kommen fühlen. Sofern aktuelle Termine für inklusive Angebote verfügbar sind finden Sie diese hier.

Fortbildungen

In Zusammenarbeit mit Jugend im Museum hat das Vermittlungs­team des GKM einen dreistündigen Fortbildungs-Workshop entwickelt, der Einblick in Praktiken der Kunst­ver­mittlung im Kontext Museum als Lern- und Erfahrungs­ort für Kinder von der Grundschule bis zur Sekundar­stufe II gibt. Das Angebot fördert den aktiven Erfahrungs­austausch zwischen Schule und Museum. Lehrer*innen, Erzieher*innen, Pädagog*innen und Aus­zu­bild­en­de sind dazu eingeladen, mit Expert*innen aus dem Museums­team Methoden der Kunst­vermittlung kennen­zu­lernen, auszuprobieren, zu diskutieren und ihre Nutzbarkeit für den Unterricht oder Ganz­tags­bereich zu unter­suchen. Im Zentrum der Begegnung mit den originalen Kunst­werken im Museum stehen intuitive Zugänge, assoziatives Denken, performatives Arbeiten und das spielerische Experimentieren mit Sprache. Für weitere Details kontaktieren Sie bitte unser Vermittlungsteam.