Tickets

Georg Kolbe

Hrsg.: Julia Wallner; Autor*innen: Ursel Berger, Jan Giebel, Carolin Jahn, Christiane Meister, Thomas Pavel, Katherina Perlongo, Elisa Tamaschke, Julia Wallner
2017 | 184 S. | 18 €

Georg Kolbe (1877-1947) ist einer der Protagonisten der modernen Bildhauerei in Deutschland. Sein Lebensweg führte in vom sächsischen Waldheim über Dresden, Paris, München, Rom und Leipzig schließlich ab 1904 nach Berlin. In der pulsierenden kulturellen Metropole fand der Künstler sein bildnerisches Lieblingsthema: den menschlichen Körper in Bewegung. Durch die Mitgliedschaften in der Akademie der Künste und in der Berliner Secession sowie von seinen zahlreichen Künstlerfreundschaften geprägt, war er vitaler Teil der Berliner Kunstszene. Manche seiner Skulpturen wurden zu Ikonen ihrer Zeit: seine „Tänzerin“ und der „Tänzer Nijinsky“, aber auch die Portraitbüste Friedrich Eberts. International bekannt wurde er durch die Figur „Morgen“, die 1929 im Barcelona-Pavillon von Mies van der Rohe Aufstellung fand. Die vorliegende Publikation widmet sich diesen und weiteren herausragenden Werken Georg Kolbes und stellt sie bildreich vor. Begleitende Essays laden dazu ein, Eindrücke zu vertiefen.

Blick ins Buch

Der Katalog ist im Museumsshop erhältlich und kann zudem via Email bestellt werden.