Tickets

Sterngucker

Hermann Blumenthal und seine Zeit

Hrsg.: Josephine Gabler; Autor*innen: Ursel Berger, Josephine Gabler, Regina Maria Hillert, Arie Hartog, Philipp Kuhn, Mario-Andreas von Lüttichau
2006 | 156 S. | 5 €

Vor 100 Jahren wurde in Essen der Bildhauer Hermann Blumenthal geboren, der bereits 36jährig 1942 im Krieg starb. In diesem Alter befinden sich die meisten Künstler im Übergang vom Früh- zum Reifewerk. Hermann Blumenthal hatte jedoch schon zum Ende seiner Studienzeit eine bemerkenswerte Eigenständigkeit entwickelt, die ihn in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre auf der Höhe seines Schaffens und in lebhafter Auseinandersetzung zeigte. Werke seiner Lehrer und Bildhauerkollegen verdeutlichen Blumenthals Einbindung in die Kunst seiner Zeit und demonstrieren zugleich die Bemühungen dieser Künstler um einen eigenständigen Weg abseits der offiziell propagierten Kunst im Dritten Reich.

Der Katalog ist im Museumsshop erhältlich und kann zudem via Email bestellt werden.