01. Juni 2023
  • Vortrag

Tilla Durieux im Spiegel der Kunstkritik

Tilla Durieux ist mit ihren eindringlichen Rollen bekannt geworden: Ihre Besetzung als „Salome“ 1903 in der Inszenierung von Max Reinhardt machte sie über Nacht zum Star. Die Faszination für die facettenreiche Darstellerin kommt auch in den zahlreichen Rollenporträts in der Ausstellung zum Ausdruck.

Neben den bildnerischen Darstellungen können vor allem Theaterkritiken der Zeit Aufschluss über die Faszination der Tilla Durieux geben. Die Kritiken geben einen Eindruck vom Darstellungsstil der Schauspielerin und ihrer Besonderheit. Darüber hinaus können sie außerdem aufzeigen, wie sich in der Figur der Tilla Durieux auch Debatten um das Theater ihrer Zeit, v.a. zwischen Jahrhundertwende bis in die 1920er Jahre, ranken. Wie zeigt sich in der Schauspielerei der Durieux ein modernes, neues Theater?