Tickets

Tiere wie wir. Zeichnen und modellieren für ein gerechtes Miteinander

Tiere wie wir. Zeichnen und modellieren für ein gerechtes Miteinander

1/1

Darstellungen von Tieren und ihr Zusammenleben mit den Menschen sind das Interesse der Bildauerinnen Lin May Saeed und Renée Sintenis. Ihre Bildwelten sind stilistisch hundert Jahre auseinander, in der Gefühlswelt und ethischen Haltung sind sie aber ganz nah.
Die Schüler*innen untersuchen ausgehend von ihren eigenen Lebensrealitäten die alltäglichen wie auch die uralten Beziehungen zwischen Mensch und Tier: mal spielerisch, mal ernst, mal fantasierend, mal erzählend. Im Workshop wird durch Zeichnen, Diskutieren und Modellieren der aktive Erfahrungsaustausch gefördert. Am Ende steht die Frage, ob und wie wir Menschen uns für die Tiere stark machen können, um die Nachhaltigkeit unseres gemeinsamen Lebensraums zu schützen und artgerecht miteinander zu existieren.

Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit Mensch Tier Bldung e.V. konzipiert.