Georg Kolbe

Georg Kolbe (1877-1947) is one of the most important sculptors of the first half of the twentieth century. His idealized nude sculptures are an expression of his intense occupation with the depiction of modern man. His artistic breakthrough came in 1911 with his figure „Dancer,“ which was followed by numerous sculptures inspired by the movement of modern dance. Kolbe’s expressive female figure „Morning“ came to be installed in Ludwig Mies van der Rohe’s Barcelona Pavilion of 1929, now an iconic modernist building. Walter Gropius, Hans Poelzig, and Henry van de Velde also appreciated his sculptures and saw his work in relation to their architecture. Kolbe was involved in the secessionist associations of his time and was in close contact with artists such as Max Beckmann, Renée Sintenis, Ernst Barlach and Karl Schmidt-Rottluff.

1/7 Georg Kolbe's “Dancer”, 1911/12, photos: Ludwig Schnorr von Carolsfeld
1/7 Studies after the dancer Vaslav Nijinsky, 1912
1/7 Studies after the dancer Charlotte Bara, 1920
1/7 Georg Kolbe's "Morning" in Ludwig Mies van der Rohe's Barcelona Pavilion, 1925, Photo: Cami Stone
1/7 Georg Kolbe at work on the sculpture "Wiedergeburt" (Rebirth) (1942); Study on "Ruhender Athlet" (Resting Athlete) (1935)
1/7 View into Georg Kolbe's studio around 1940, in the center the sculpture “Guardian” (1937), photo: unknown
1/7 Georg Kolbe modeling the portrait of Ferdinand Sauerbruch, 1943, photo: unknown

Initially trained as a painter and draftsman, Georg Kolbe turned to sculpture around 1900 during an extended stay in Rome, in order to recognize in sculpture his life’s task as an artist. What drove him again and again was the attempt to find a form in harmony of body and spirit, a valid expression for humankind’s inner movement. Accordingly, he used the term „expressive sculpture“ for his art. After moving to Berlin in 1904, the sculptor found his own formal language at the end of the decade. In 1911/12, his nearly life-size sculpture „Dancer“ was acquired by the then director of the Berlin National Gallery, Ludwig Justi, as the first example of modernist sculpture for the museum’s collection. The depiction of the young, graceful woman, completely immersed in dance-like movement, was clearly regarded as a symbol of a new understanding of modern sculpture. The figure left behind everything mannered, cloying and rigid in art from the time of the German emperors in favor of a body-emphasizing concept of beauty and art amidst a young, yet self-confident bourgeoisie. A new, free human being emerged, who was able to dance his or her way out of the shackles of the past.

The nineteen tens in Kolbe’s oeuvre are animated by delicate, sensitive, and supple bodies that, as it were, meet the multifaceted nature of their world and its challenges on tiptoe. An impressive example of this important phase in Kolbe’s early work is the small sculpture of the Russian star dancer Vaslav Nijinsky, to whom Kolbe dedicated a full-figure portrait of extreme charm and gracefulness. Dance, and especially its new forms of expression developed by artists such as Gret Palucca, Vera Skoronel, Charlotte Bara, and Ted Shawn, remained an important source of inspiration for the sculptor until the end of his life.

Kolbe’s work is always accompanied by fine and, as it were, powerful drawings in which the artist consistently worked to capture the human body in all its motions. The medium, learned at the outset and skillfully mastered, gave him a lightness on the basis of which he could provide generous pictorial and idealized space to the sculptural treatment of his subject. Drawing, as well as the printmaking activities that resulted from it, also constituted an important pillar in Kolbe’s artistic career. They were popular items for sale at the Paul Cassirer Gallery, and Kolbe’s early patron and influential Berlin art dealer owner played a significant role in their commercial success. From today’s perspective, Kolbe’s drawings are among the most modern and probably also the most beautiful that the artist created in the course of his career.

In the nineteen twenties, Georg Kolbe arrived at his mature style that still enjoys a high degree of popularity today. In particular, his repeated collaborations with internationally outstanding modernist architects reveal how strongly the sculptor thought through new notions of space and proportion, volume and lightness, outline and perspective in his work and also sought new solutions in this field. The best-known example is the installation of his 1925 sculpture „Morning“ in the Barcelona Pavilion designed by the influential architect Ludwig Mies van der Rohe for the 1929 World’s Fair.

In the nineteen twenties, a heavier ideal of the body, characterized more by vigorous sport than by dance-like lightness, also enters Kolbe’s sculptures. Both „Morning“ and „Night“ show athletically trained energetic female bodies. They pay homage to a self-confident, rather androgynous ideal of beauty and thus stand in contrast to the youthful delicacy of his early figures. On the other hand, the sculptor himself must have felt the loss of his strength; after the death of his wife Benjamine in 1927, he fell into an artistic as well as personal crisis, which he reported in numerous letters to friends and confidants. From today’s perspective, the late sculptures from the last 15 years of his creative life appear less imbued with the desire for new pictorial solutions than with an increasingly rigid redundancy. The expansive movement of the earlier figures gave way to static, almost invariably standing postures without any discernible compositional curiosity or the sophistication of the earlier conceptions. Diminishing eyesight due to illness and a recurring bout with cancer that would lead to the artist’s death in 1947 may have contributed to this change. In particular, however, due to ever an ever greater, often larger-than-life execution, an increasingly undifferentiated physiognomy, as well as a physically radiating pathos of overcoming are all too easily interpreted from today’s perspective as harbingers and later as witnesses of a vigorous Germanic bodily ideal of the National Socialists. Kolbe himself was never a member of the NSDAP, never created a bust of Adolf Hitler, rejected the inhuman ideas of the new German rulers from the bottom up, private letters and documents suggest. Nevertheless, in the opinion of many, he did not distance himself from the regime clearly enough in public and did not reject every honor or award presented him by those in power at that time.

From today’s standpoint, the artist’s biography is full of breaks and contradictions, which we, as members of later generations, have to endure. Beyond art-historical judgment there is the necessity of a time-historical classification of artistic production.

Georg Kolbe

Georg Kolbe (1877-1947) zählt zu den bedeutendsten Bild­hauern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine ideali­sierten Akt­plastiken sind Ausdruck inten­siver Beschäftigung mit der Darstellung des modernen Menschen. Der künstler­ische Durch­bruch gelang ihm 1911 mit seiner „Tänzerin“. Ihr folgten zahl­reiche Skulpturen, die von der Bewegt­heit des Aus­drucks­tanzes inspiriert sind. Kolbes expressive Frauen­figur „Morgen“ kam in Ludwig Mies van der Rohes Barcelona Pavillon von 1929 zur Auf­stellung, einem heute ikonischen Gebäude der Moderne. Auch Walter Gropius, Hans Poelzig oder Henry van de Velde schätzten seine Skulpturen und brachten sie in Beziehung zu ihren Architekturen. Kolbe engagierte sich in den se­zess­ion­istisch­en Ver­einigungen seiner Zeit und stand in engem Austausch mit Künstler*innen wie Max Beckmann, Renée Sintenis, Ernst Barlach und Karl Schmidt-Rottluff.

1/7 Georg Kolbes „Tänzerin“, 1911/12, Fotos: Ludwig Schnorr von Carolsfeld
1/7 Studien nach dem Tänzer Vaslav Nijinsky, 1912
1/7 Studien nach der Tänzerin Charlotte Bara, 1920
1/7 Georg Kolbes „Morgen“ in Ludwig Mies van der Rohes Barcelona-Pavillon, 1925, Foto: Cami Stone
1/7 Georg Kolbe bei der Arbeit an der Skulptur „Wiedergeburt“ (1942); Studie zu „Ruhender Athlet“ (1935)
1/7 Blick in das Atelier von Georg Kolbe um 1940, im Zentrum die Skulptur „Wächter“ (1937), Foto: unbekannt
1/7 Georg Kolbe beim Modellieren des Portraits von Ferdinand Sauerbruch, 1943, Foto: unbekannt

Zunächst als Maler und Zeichner ausgebildet, wandte sich Georg Kolbe um 1900 im Rahmen eines längeren Aufenthalts in Rom der Bildhauerei zu, um in der Plastik seine Lebens­auf­gabe als Künstler zu erkennen. Was ihn dabei immer wieder antrieb, war der Versuch, eine Form zu finden im Gleich­klang von Körper und Geist, einen gültigen Ausdruck für die innere Bewegt­heit des Menschen. Entsprechend nutzte für seine Kunst den Begriff „Aus­drucks­plastik“. Nach einem Umzug im Jahr 1904 nach Berlin fand der Bild­hauer Ende des Jahrzehnts zu seiner eigenen Formen­sprache. 1911/12 wurde seine knapp lebensgroße Skulptur „Tänzerin“ durch den damaligen Direktor Ludwig Justi als erste moderne Plastik für die Sammlung der Berliner National­galerie angekauft. Die Darstellung des jungen, ganz in die tänzerische Bewegung versunkenen zierlichen Mädchens galt offenbar als Sinn­bild eines neuen Verständ­nisses moderner Plastik. Alles Manierierte, Süßliche und Starre der Kunst der Kaiserzeit ließ sie zugunsten eines körper­betonten Schönheits- und Kunst­begriffs eines jungen, doch selbst­bewussten Bürgertums hinter sich. Es zeigte sich ein neuer, freier Mensch, der sich regelrecht aus den Fesseln der alten Zeit her­aus­zu­tan­zen vermochte.

Die 1910er-Jahre in Kolbes Werk sind beseelt von zarten, empfind­samen und geschmeidigen Körpern, die der Vielgestaltigkeit ihrer Welt und deren Her­aus­forderungen gewisser­maßen auf Zehen­spitzen begegnen. Ein­drucks­volles Beispiel für diese wichtige Phase in Kolbes Frühwerk ist die kleine Skulptur des russischen Star-Tänzers Vaslav Nijinsky, dem Kolbe ein ganz­figuriges Porträt von äußerster Anmut und Grazie widmete. Der Tanz und insbesondere seine neuen Aus­drucks­formen, die von Künstler­innen wie Gret Palucca, Vera Skoronel, Charlotte Bara oder Ted Shawn entwickelt wurden, blieb bis in die späten Jahre eine wichtige Inspirationsquelle für den Bildhauer.

Begleitet ist Kolbes Werk stets von feinen und gleichsam kraft­vollen Zeichnungen, in denen der Künstler konsequent daran arbeitete, den menschlichen Körper in all seiner Bewegt­heit zu fassen. Das ursprünglich erlernte, gekonnt beherrschte Medium gab ihm eine Leichtig­keit, auf Basis derer er der bild­hauer­ischen Bear­beitung eines Themas groß­zügigen bildner­ischen und ideellen Raum geben konnte. Die Zeichnung sowie die aus ihr re­sultier­ende Druck­grafik machten überdies ein wichtiges Standbein Kolbes künstlerischer Karriere aus. In der Galerie Paul Cassirer waren sie beliebte Verkaufs­objekte, an ihrem merkantilen Erfolg hatte Kolbes früher Förderer und einfluss­reicher Berliner Galerist deutlichen Anteil. Aus heutiger Sicht gehören die Zeichnungen Kolbes zum Modernsten und wohl auch zum Schönsten, was der Künstler im Laufe seiner Karriere geschaffen hat.

In den 1920er-Jahren fand Georg Kolbe zu einem reifen Werk, das bis heute hohe Popularität genießt. Insbesondere die wiederholte Zusammen­arbeit mit international her­aus­ragen­den Architekten der Moderne macht deutlich, wie stark der Bildhauer neue Ideen von Raum und Proportion, Volumen und Leichtigkeit, Umriss und Perspektive in seinem Werk durch­dachte und auch auf diesem Feld nach neuen Lösungen suchte. Bekanntestes Beispiel ist die Auf­stellung seiner Skulptur „Morgen“ von 1925 in dem vom einfluss­reichen Architekten Ludwig Mies van der Rohe entworfenen Barcelona-Pavillon für die Welt­ausstellung von 1929.

In den 1920er-Jahren zieht auch ein schwereres, eher von kraftvollem Sport als von der tänzerischen Leichtigkeit geprägtes Körperideal in die Skulpturen Kolbes ein. Sowohl der „Morgen“ als auch die „Nacht“ zeigen sportlich durch­trainierte, energie­gelade Frauenkörper. Sie huldigen einem selbst­bewussten, eher androgynen Schön­heits­ideal und stehen so im Gegen­satz zur jugendlichen Zartheit seiner frühen Figuren. Weniger kraftvoll muss sich hingegen der Bildhauer selbst gefühlt haben, der nach dem Tod seiner Frau Benjamine 1927 in eine künstlerische wie persönliche Krise geriet, von der er in zahl­reichen Briefen an Freunde und Vertraute berichtete. Aus heutiger Sicht erscheinen die späten Skulpturen aus den letzten 15 Jahren seines Schaffens weniger vom Wunsch nach neuen bildner­ischen Lösungen durch­drungen, als von einer zunehmend starren Redundanz. Der raumg­reifenden Bewegt­heit der früheren Figuren weichen statische, fast immer stehende Körper­haltungen ohne erkennbare kom­posi­torische Neu­gier oder die Raffinesse der früheren Konzeptionen. Das durch eine Krankheit schwindende Augenlicht und eine wieder­kehrende Krebs­erkrankung, die 1947 zum Tod des Künstlers führen sollte, mögen zu dieser Ver­änderung beigetragen haben. Insbesondere jedoch aufgrund einer immer größeren, häufig auch über­lebens­großen Ausführung, einer immer un­differenz­ierter werdenden Physiognomie, sowie eines körperlich ausstrahlenden Pathos der Über­windung sind sie von heute aus gesehen allzu leicht als Vorboten und später als Zeugen eines kraft­strotzen­den germanischen Körper­ideals der Nationalsozialisten zu deuten. Kolbe selbst war nie Mitglied der NSDAP, hat nie eine Büste von Adolf Hitler geschaffen, lehnte das men­schen­ver­achten­de Gedanken­gut der neuen deutschen Machthaber von Grund auf ab, das legen private Briefe und Zeugnisse nahe. Dennoch hat er sich nach Meinung Vieler öffentlich nicht deutlich genug distanziert, nicht jede Ehrung oder Aus­zeichnung der damaligen Macht­haber abgelehnt.

Aus heutiger Sicht zeigt sich eine Künstler­biografie voller Brüche und Wider­sprüche, welche wir als Nach­geborene aushalten müssen. Jenseits des kunst­historischen Urteils besteht die Not­wendig­keit einer zeit­historischen Ein­ordnung der künstler­ischen Produktion.