
TanzPlastik
Die tänzerische Bewegung in der Skulptur der Moderne
26. Februar 2012 – 28. Mai 2012
100 Jahre alt ist sie, Georg Kolbes berühmteste Plastik die „Tänzerin“. Auf der Frühjahrsausstellung der Berliner Secession 1912 wurde sie erstmals öffentlich präsentiert und entzückte alle Welt. Noch im gleichen Jahr kaufte die Nationalgalerie Kolbes Werk, was zur enormen Bekanntheit der Figur beitrug. Zu ihrem Jubiläum steht die „Tänzerin“ im Mittelpunkt der Ausstellung „TanzPlastik – die tänzerische Bewegung in der Skulptur der Moderne“. Wie kaum ein anderes Kunstwerk verkörpert sie den Geist des Tanzes. Mit verträumtem Gesichtsausdruck und ausgestreckten Armen gibt sich die dargestellte junge Frau ganz der tänzerischen Bewegungen hin. Die leicht angebeugten Beine, die vorgeschobene Hüfte und der geneigte Kopf suggerieren eine Drehbewegung um die eigene Körperachse – ein Moment der Bewegung festgehalten in einer ewig ruhenden Bronze.
Auf den ersten Blick erscheinen Skulptur und Tanz allerdings wie zwei Gegensätze: erstere ist statisch, fest und dauerhaft, letztere hingegen bewegt, schwerelos und flüchtig. Dennoch beschäftige sich die Bildhauer seit Jahrhunderten mir dem Motiv des Tanzes. Gezeigt werden soll, wie sich – inspiriert durch den Tanz – die bildhauerischen Ausdrucksformen erweitern und verfeinern. Indem der Augenblick, das so schnell vergängliche Bewegungsmoment, in eine bleibende plastische Komposition übertragen wird, entstehen Haltungen und Gesten, wie man sie zuvor in der Plastik nicht kannte.
Die Auswahl der Skulpturen konzentriert sich auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, in der sich Tanz und Bildhauerei besonders inspirierend begegnen. Die Schau beginnt mit dem Jugendstil, dessen vielmals stark erotisch konnotierte Skulpturen vom Varietétanz und von den damals in Mode kommenden Schleiertänzen beeinflusst waren. In dieser Zeit traten die ersten Tanzrevolutionärinnen hervor, wie Isadora Duncan oder Loie Fulier, die die Zeitgenossen als lebende Skulpturen wahrnahmen und die einen starken Eindruck bei den bildenden Künstlern hinterließen. Durch die Lebensformbewegung entwickelte sich ein neues Körperbewusstsein; Gymnastik und rhythmische Bewegung führten zu neuartigen Tanzdarbietungen. Der daraus hervorgehende Ausdruckstanz zog das Interesse der Künstler in besonderem Maße auf sich.
Die Ausstellung wird dies verdeutlichen, indem Figuren der 1910er und 1920er Jahre ihren Schwerpunkt bilden. Anhand der Skulpturen der folgenden drei Jahrzehnte soll die Beziehung zwischen figürlicher Bildhauerei und Tanz in der Moderne weiterverfolgt werden.
Georg Kolbe, der sich ausgiebig mit der Thematik befasst hat, wird mit mehreren Werken vertreten sein. Daneben werden Skulpturen gezeigt unter anderem von Fritz Klimsch, Bernhard Hoetger, Max Klinger, Franz von Stuck, Camille Claudel, Auguste Rodin, Edgar Degas, Ernesto de Fiori, Rudol Belling, Alexander Archipenko, Will Lammert, Milly Steger, William Wauer, Renée Sintenis, Hermann Haller, Bernhard Heiliger, Marino Marini, Gerhard Marcks und Gustav Seitz .
Als Ergänzung werden in der Ausstellung historische Fotos berühmter Tänzerinnen und Tänzer präsentiert.