21. Mai 2023
  • Führung

Gartenführung: Georg Kolbes Atelierhaus unter den Kiefern des Grunewalds

„Ein ehemaliger breiter Waldweg hatte im Kiefernbestand einen freien Raum gebildet“, so beschrieb Georg Kolbes Architekt Ernst Rentsch das Grundstück, auf dem für den Bildhauer Ende der 1920er Jahre ein neuer Wohn- und Arbeitsort entstand. „Dieser freie Raum mit seinem Waldboden war uns willkommen und lieb und wurde als Freilicht-Arbeitsraum erhalten, während die Gebäude zu beiden Seiten des Platzes im Kiefernbestand errichtet wurden.“ Unter anderem mit Blauregen, Wildrosen und Türkenbundlilien kreierte der Bildhauer dazu eine individuelle Vision einer lichten Waldlandschaft im eigenen Garten, dem er einige seiner Werke hinzufügte. Diese besondere Symbiose aus Architektur, Natur und Skulptur im Wechselspiel des Lichtes können Besucher*innen während geführter Rundgänge erkunden und dabei Kolbes Ideal seines „Freilicht-Arbeitsraums“ näher kennenlernen. Wie auch das Gebäudeensemble selbst wurde der Garten in den vergangenen Jahren umfangreichen Untersuchungen und Sanierungsarbeiten unterzogen. Das Konzept dieser landschaftsplanerischen Gestaltung, die weniger als Rekonstruktion des historischen Bestands, denn als zeitgemäße Interpretation zu verstehen ist, soll dabei ebenfalls vorgestellt werden.