22. März 2023

Lied und Lyrik: Riah Knight

Mysthisch, weise, unterdrückt: Die Schauspielerin, Singer-Songwriterin und Poetin Riah Knight widmet den Abend der Figur der Hexe in all ihren Facetten. Selbst geschriebene Songs, die sie am Klavier begleitet und eigens verfasste Gedichte nähern sich der Ausstellung Leiko Ikemura – Witty Witches in musikalischer wie auch in lyrischer Form. Wie hat sich die Geschichte der Hexe in die der Frauen eingeschrieben?
Bereits in Knights früherem künstlerischen Schaffen hat sie sich dem Thema Hexenjagd genähert, z.B. im Theaterstück Rewichting Europe, das 2019 im Maxim Gorki Theater Premiere feierte.
Moderiert wird der Abend von Sonja Eismann, Mitgründerin, Mitherausgeberin und Redakteurin des Missy Magazine. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit mit ihr und der Autorin ins Gespräch zu kommen. Die Gesprächsrunde wird auf Englisch stattfinden.

Dies ist die zweite Veranstaltung im Rahmen der Kollaboration mit dem Missy Magazine, bei der zeitgenössische Künstlerinnen unterschiedlicher Genres eingeladen sind, einen Abend anknüpfend an Themen der Ausstellung zu gestalten. Der Eintritt für die derzeitige Ausstellung Leiko Ikemura – Witty Witches ist im Ticketpreis für den Veranstaltungstag enthalten und gilt bis 19 Uhr. Die Veranstaltung findet im Café Benjamine satt. Küche und Bar sind geöffnet und runden den Abend mit einem regionalen wie saisionalen Angebot an Speisen und Getränken ab!

Zur Künstlerin:
Riah Knight (geboren 1996) ist eine Roma-britische Singer-Songwriterin und Schauspielerin. Sie arbeitet seit 2017 am Theater, schreibt und komponiert Musik für mehrere Produktionen und tritt in diesen performativ auf. Sie arbeitet eng mit Yael Ronen am Maxim Gorki Theater zusammen, zuletzt an Slippery Slope (2021), das zum Theatertreffen 2022 eingeladen wurde. Außerdem wurde sie 2022 von der Theater Haute Critique als eine der Besten Nachwuchsschauspielerinnen des Jahres nominiert. Riah ist Mitglied des feministischen Theaterkollektivs Glossy Pain und hat mehrere Produktionen mitentwickelt und mitgespielt. Gemeinsam mit Hannes Gwisdek komponiert sie auch die Musik für die Shows.
Als Musikerin arbeitet Riah international mit Hip-Hop- und Jazz-Künstler*innen zusammen. Auf ihrer Debüt-EP Knight in Neukölln (2021), die beim Independent-Label Get Together erschienen ist, wurde sie von Jazz News Paris als „eine Stimme aus Samt“ beschrieben. Ihre nächste Veröffentlichung – Riah Lick Your Wounds – wurde mit „den frühen Werken von Little Dragon oder Hiatus Kaiyote“ verglichen. Ihre letzte Single, Losing Daylight, wurde im September 2022 bei Blunt Shelter Records veröffentlicht. Sie lebt derzeit in Berlin.