Tickets

Sprung in den Raum

Skulpturen bei Alfred Flechtheim

Hrsg.: Ottfried Dascher; Autor*innen: Ursel Berger, Yvette Deseyve, Jan Giebel, Nicole Hartje-Grave, Arie Hartog, Carolin Jahn, Gottlieb Leinz, Volker Probst, Konrad Schlegel, Helen Shiner, Katja Terlau, Esther Tisa Francini, Beatrice Vierneisel, Stephan von Wiese, Julia Wallner
2017 | 504 S. | 29.80 €

Offenbar lag das Thema ‹in der Luft›. Das war zunächst dem Namen Alfred Flechtheim geschuldet. Alle Welt beschäftigte sich mit seinem Kunsthandel und dem Schicksal der von ihm vertretenen Künstler, ihren Gemälden und Graphiken. Das Interesse an ‹seinen› Bildhauern aber blieb zunächst noch Spezialisten vorbehalten. Dabei zeigten schon die ersten Vorgespräche, daß es Autorinnen und Autoren von hoher Kompetenz gab, die sich gerade in den letzten Jahren intensiv mit Bildhauern der Klassischen Moderne beschäftigt hatten und die bereit waren, der Beziehung zu Flechtheim nachzugehen. Dazu kamen ein Verleger, der spontan zusagte, die erhoffte Publikation in sein Verlagsprogramm aufzunehmen, und eine Wissenschaftsstiftung, deren Vertrauen in das Projekt überhaupt erst die Voraussetzung dafür schuf, sich auf das Wagnis des Buches einzulassen.

Blick ins Buch

Der Katalog ist im Museumsshop erhältlich und kann zudem via Email bestellt werden.