30. April 2023
  • Performance

Performance zur Finissage Leiko Ikemura – Witty Witches

Zum Abschlusswochenende der Ausstellung „Leiko Ikemura – Witty Witches“ wird der Ausstellungsraum von einer von der Künstlerin eigens für die Ausstellung choreographierten Performance bespielt. Die tänzerische Arbeit besteht aus drei Teilen, die die Titel „anmut der zeit, grosse erinnerung der erde“,  „bäume die tanzen“ und
„wind hauch, luzide wesen“ tragen.

Die Performerinnen Riko Sugama, Sonoko Kamimura und Hanako Hayakawa werden die Choreographie im ehemaligen Bildhaueratelier und zentralen Ausstellungsraum aufführen. Riko Sugama ist preisgekrönte Meisterin des Ryukyu, sowie vom dazugehörigen traditionellem Gesang und Instrumenten. Ryukyu Byo, ist ein traditioneller Tanz, der aus Okinawa, Japan stammt.

Sonoko Kamimura startete ihre Karriere als klassische Balletttänzerin im Reiko Matsuoka Ballet Studio in Nagoya und hat einen Bachelor in zeitgenössischem Tanz an der Codarts Hoogschool voor de Kunsten in Rotterdam abgeschlossen.

Hanako Hayakawa hat zeitgenössischen Tanz an der Tanzschule P.A.R.T.S. in Brüssel studiert arbeitet als Tänzerin und Performerin in Berlin, Tokio und Brüssel.

Leiko Ikemura
Konzept und Choreografie