15. April 2024
  • Workshop

Activating a Collection

Artists‘ Estates in the Digital Space

Anlässlich der aktuellen Ausstellung Noa Eshkol. No Time to Dance veranstaltet das Georg Kolbe Museum einen internationalen digitalen Workshop zur Arbeit mit Künstler*innennachlässen und -archiven im digitalen Raum an der Schnittstelle von Bildender Kunst und Tanz.

Die Arbeit am Nachlass professionalisiert sich und differenziert sich aus. Die Künstler*innennachlässe und -archive lassen sich vielfach durch die Digitalisierung von überall auf der Welt jederzeit „besuchen“. Derartige neue Zugänge und eine erweiterte Teilhabe, die eine deutlich aktivere Auseinandersetzung diverser Personen mit Künstler*innennachlässen sind zentrale Themen des Workshops

Ausgehend von weiteren Beispielen internationaler Künstler*innennachlässe diskutieren die Teilnehmer*innen im Workshop Modelle für die digitale Präsentation der Archive, aber auch die Möglichkeiten ihrer Nutzbarkeit für Forschung und Öffentlichkeit anhand konkreter innovativer Beispiele.

Eine Teilnahme ist kostenlos möglich, bitte registrieren Sie sich.