Tickets
01. Juni 2024
Samstag
16:00 – 18:00
  • Gespräch

Künstlergespräch mit Omer Krieger

Omer Krieger (*1975, Tel Aviv, Israel) schafft performative Aktionen, politische Situationen und zivile Choreografien im öffentlichen Raum. Er untersucht den Kontrast zwischen öffentlicher Erfahrung und der Performance des Nationalstaates und interessiert sich für die Beziehungen zwischen Kunst, Staatsbürgerschaft, Politik und Aktion. Seine Arbeit Amphi (2020) ist in der Ausstellung Noa Eshkol. No Time to Dance zu sehen.

Sie ist inspiriert von Noa Eshkols Performance anlässlich des 10-jährigen Gedenkens anden Aufstand im Warschauer Ghetto 1953. Omer Krieger arbeitete dafür mit Ruti Sela und Mor Bashan, der Chamber Dance Group, zusammen, die die Bewegungen der 1953 aufgeführten zeremoniellen Performance rekreierten. In einem Gespräch berichtet der Künstler über die Zusammenarbeit und seine Auseinandersetzung mit dem Werk Noa Eshkols. Weiter gibt er Einblicke in seine Arbeit und die Entsteheung seiner künstlerischen Konzepte.